Was ist das denn für ein Thema. Es gibt doch wirklich schon genügend gute Beschreibungen zu unserer Rasse. Wer ein ernsthaftes Rasseportrait von uns Leonbergern lesen möchte, klickt einfach auf mich.

Alle die wissen wollen wie wir wirklich ticken,

können hier weiter lesen. Wir Leonberger sind

groß, lieb, wachsam und unheimlich schön.



Oder?—>


Aber mal ehrlich, wenn wir nicht konsequent erzogen werden, sind wir nicht gerade die einfachen Begleiter in der Öffentlichkeit. Ich neige immer noch zu dickköpfigen Verhalten. Meistens darf ich ohne Leine laufen. Wenn ich dann gerufen werde, muss ich demonstrativ noch mal eine Marke setzen. Soviel Zeit muss eben sein. Es gibt aber auch einige Leo´s, wenn die eine Spur aufnehmen, dann sind die erst mal weg. Sonst sind wir ganz pflegeleicht. Wenn ich mich zu Hause mal bewege, kann das durchaus eine optische Täuschung sein. Ich werde nur sehr ungern aus meinem Vormittagsschlaf geweckt.


Ist Mittags niemand in Sicht, schlafe ich erst mal bis zum Abend. Pünktlich zum Abendbrot werde ich wach. Nun muss ich mich erst mal von solch einer Anstrengung stärken. Nach dem Abendbrot versuche ich mich zu verdrücken, um endlich mal meine Ruhe zu haben. Pünktlich um 21:30 verabschiede ich mich von meiner Familie und gehe ins Körbchen schlafen.

Es gibt aber auch Tage, an denen ist mehr zu tun. z. B.: Die Trainingsrunden bis 10 km neben dem Bike.  


Dann noch ganz wichtig, die Arbeit im gemeinnützigen Verein für den therapeutischen Einsatz von Hunden.